top of page

Die aromatische Holunderblumenmedizin

Sambucus nigra

Ich freue mich, über eine weitere Blüte zu schreiben, die von medizinischem Wert ist. Holunderblüten sind wunderbar duftende Blüten, die an Holunderbäumen blühen, welche in vielen subtropischen Gebieten, sowohl auf der Nord- als auch auf der Südhalbkugel, wachsen. Die cremefarbenen Blütenblätter der Holunderblüten sind sehr aromatisch und werden daher in vielen Kosmetika, zum Aromatisieren von Getränken & Speisen und sogar zur Herstellung von Parfums verwendet.


Diese Holunderblütenblätter enthalten viele medizinische Werte, insbesondere bei entzündlichen Erkrankungen. Es gibt mehrere Arten von Holunderbäumen, die auf der ganzen Welt wachsen, und die häufigsten Arten sind der Europäische Holunder, der auch als Schwarzer Holunder bezeichnet wird, der Amerikanischer Holunder, der Blauer Holunder und der Roter Holunder. Holunder gibt es auf der ganzen Welt, einschließlich Asien, England, Deutschland, Frankreich, Norwegen und Amerika.

Stärkung der Immunität und bewegt das Blut


Die medizinische Verwendung von Holunderblüten ist seit der Antike bekannt. Holunderblüten eignen sich hervorragend zur Bekämpfung von Erkältungen und Fieberzuständen, wenn sie als heißer Aufguss (Tee) eingenommen werden. Fieber ist ein häufiges Symptom bei Infektionen, die durch Bakterien und Viren verursacht werden.


Da das körpereigene Immunsystem das Virus oder die Bakterien bekämpft, können die Lymphdrüsen anschwellen. Als Immunverstärker und schweißtreibendes Kraut helfen Holunderblüten dem Körper, Fieber zu bekämpfen, indem sie die Antikörper stärken und die Blutbewegung verbessern, um durch Schwitzen das Fieber zu senken.


Traditionell wurden Holunderblüten mit anderen Kräutern wie Schafgarbe und Minze gemischt, um einen Anti-Fieber-Tee zuzubereiten.

Öffnet die Nebenhöhlen


Sinusitis wird als Entzündung der Schleimhaut der Nebenhöhlen definiert. Holunderblüten sind eine reiche Quelle von Quercetin, einer entzündungshemmenden Substanz. Für diejenigen, die an Sinusitis leiden, hilft die Einnahme von Holunderblüten als Tee oder Tinktur, um die Entzündung der oberen Atemwege zu lindern und die stagnierende Stauung und den Druck in den Nebenhöhlen zu beseitigen.

Mund- und Augenspülung


Aufgrund der antibakteriellen und adstringierenden (gewebestraffenden) Eigenschaften kann Holunderblütenaufguss (Tee) als Mundspülung bei Halsschmerzen, Zahnfleischentzündungen sowie als Augenspülung zur Linderung von Konjunktivitis (rosafarbenes Auge), müden Augen und zuckenden Augenlidern verwendet werden.


Um eine Augenspülung oder Mundspülung durchzuführen, geben Sie 1 Esslöffel getrocknete oder frische Holunderblüten in eine Tasse, gießen Sie etwas heißes Wasser darüber und lassen Sie die Blüten etwa 20 Minuten lang ziehen. Warten Sie, bis die Infusion abgekühlt ist, und spülen Sie mit der Flüssigkeit dreimal täglich Augen und Mund oder bis Sie eine Linderung spüren.


Entfernt Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit


Holunder hat harntreibende Eigenschaften, die den Urinfluss erhöhen, indem sie den Blutfluss in die Nieren verstärken. Die Holunderblüten verbessern die Nierenfunktion, um übermäßige Wassereinlagerungen im Körper zu entfernen und Giftstoffe über die Harnwege auszuscheiden.


0 comments
bottom of page